Über Mich

Mein Name ist Julia, ich bin staatlich anerkannte Physiotherapeutin mit vielen Zusatzqualifikationen auf verschiedenen Fachgebieten.

Ich absolvierte meine 3-jährige Ausbildung erfolgreich an der FORTIS Akademie in Chemnitz/Grüna. Zudem begann ich bereits 2013 damit mehrere Weiterbildungen zur krankenkassengestützten Prävention zu besuchen.

Während der Ausbildung übte ich mich in der Rehabilitation und Prävention in verschiedenen Fachgebieten und übernahm eigenständig die Betreuung und Anleitung vieler Präventionskurse. Aufgrund meines besonderen Interesses an Gruppentherapien, traf ich die Entscheidung meine Fähigkeiten in diesem Bereich zu intensivieren und führte neben der Ausbildung in einem Gesundheitszentrum eine Nebenjobtätigkeit aus. Dort betreute ich verschiedene Kurse und ging individuell auf alle Kursteilnehmer ein. In dieser Zeit legte ich meinen Fokus auf Aqua-Fitness, Rehasport, Rheumaliga’s und öffentliche Wassergruppen im Bereich der Wasserpräventionstherapie.

Dies entwickelte sich bei mir zu einer großen Leidenschaft und somit setzte ich nach Abschluss meiner Ausbildung das Arbeitsverhältnis fort. Mein Aufgabenbereich lag weiterhin im Wasserpräventionsbereich, ebenso in den Gruppentherapien im Trockenpräventionsbereich. Weitere Tätigkeiten beinhalteten verschiedene physiotherapeutische Anwendungen am Patienten, unter anderem die Krankengymnastik, Elektrotherapie, Massagetherapie, kinesiologisches Taping und diverse Hydrotherapeutische Anwendungen.

Zur Erweiterung meiner Kenntnisse wechselte ich als Physiotherapeutin in ein anderes Gesundheitszentrum. Dort hatte ich die Gelegenheit die Geriatrie und Psychiatrie kennenzulernen. Die Geriatrie umfasste Atemtherapien, Krankengymnastik, Elektrotherapie, Bemer-Therapie, Velomedtraining, Gangschule, Bewegungsbad sowie Seniorengymnastik. Der Bereich der Psychiatrie beinhaltete die Arbeitsbereiche Aqua-Gymnastik, Rückenschule, Yoga und Entspannungskurse.

Mit meinem erworbenen Erfahrungsschatz beschloss ich nun, meine eigenen Bewegungsangebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements durchzuführen und anzuleiten.

Ich biete Kurse in den Chemnitzer Stadtteilen „Brühl“ und „Schlosschemnitz“ an.
Schreiben Sie mir, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe! Ich freue mich auf Ihren Kursbesuch!

Qualifikationen