Über Mich

Mein Name ist Julia, ich bin staatlich anerkannte Physiotherapeutin mit vielen Zusatzqualifikationen auf verschiedenen Fachgebieten.

Ich absolvierte meine 3-jährige Ausbildung erfolgreich an der FORTIS Akademie in Chemnitz/Grüna. Zudem begann ich bereits 2013 damit mehrere Weiterbildungen zur krankenkassengestützten Prävention zu besuchen.

Während der Ausbildung übte ich mich in der Rehabilitation und Prävention in verschiedenen Fachgebieten und übernahm eigenständig die Betreuung und Anleitung vieler Präventionskurse. Aufgrund meines besonderen Interesses an Gruppentherapien, traf ich die Entscheidung meine Fähigkeiten in diesem Bereich zu intensivieren und führte neben der Ausbildung in einem Gesundheitszentrum eine Nebenjobtätigkeit aus. Dort betreute ich verschiedene Kurse und ging individuell auf alle Kursteilnehmer ein. In dieser Zeit legte ich meinen Fokus auf Aqua-Fitness, Rehasport, Rheumaliga’s und öffentliche Wassergruppen im Bereich der Wasserpräventionstherapie.

Dies entwickelte sich bei mir zu einer großen Leidenschaft und somit setzte ich nach Abschluss meiner Ausbildung das Arbeitsverhältnis fort. Mein Aufgabenbereich lag weiterhin im Wasserpräventionsbereich, ebenso in den Gruppentherapien im Trockenpräventionsbereich. Weitere Tätigkeiten beinhalteten verschiedene physiotherapeutische Anwendungen am Patienten, unter anderem die Krankengymnastik, Elektrotherapie, Massagetherapie, kinesiologisches Taping und diverse Hydrotherapeutische Anwendungen.

Zur Erweiterung meiner therapeutischen Kenntnisse lernte ich die Fachbereiche Geriatrie und Psychiatrie, sowie Psychosomatik und Psychotherapie kennen. Die Geriatrie beinhaltet Atemtherapien, Krankengymnastik, Elektrotherapie, Bemer-Therapie, Velomedtraining, Gangschule, Bewegungsbad sowie Seniorengymnastik. Der große Bereich der Psychiatrie umfasst verschiedenste Gymnastikgruppen unter anderem Yoga, physiotherapeutische Einzelbehandlungen, Wärme- und Stromanwendungen sowie Massagen. 

Mit meinem erworbenen Erfahrungsschatz beschloss ich nun, meine eigenen Bewegungsangebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements durchzuführen und anzuleiten.

Ich biete Kurse in den Chemnitzer Stadtteilen Furth und Zentrum sowie Gehringswalde und Thalheim an.
Schreiben Sie mir, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe! Ich freue mich auf Ihren Kursbesuch!

Qualifikationen